DIVERSITATIS Stiftung – Vielfalt erhalten, Vielfalt nutzen.

So funktioniert der Difairsity Fonds

Fragen und Antworten zum Difairsity Fonds

+ Was ist der Difairsity Fonds?

Difairsity ist ein Treuhandfonds, betrieben von der DIVERSITATIS Stiftung. In ihn werden Beiträge aus der Nutzung genetischer Ressourcen eingebracht und für die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt ausgegeben. Die Dotationen an den Fonds dienen dem finanziellen Vorteilsausgleich zwischen Nutzer*innen und Bereitsteller*innen genetischer Ressourcen im Sinne des Nagoya-Protokolls.


+ Was ist die rechtliche Grundlage des Difairsity Fonds?

Die Einrichtung des Difairsity Fonds geht auf den Anhang des Nagoya-Protokolls zurück, der unter Punkt 1 Buchstaben f aufzählt, dass „an Treuhandfonds, welche die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt fördern, zu zahlende Sondergebühren“ eine mögliche Form des finanziellen Vorteilsausgleichs sind.


+ Wem steht der Difairsity Fonds offen?

Der Difairsity Fonds steht allen Einzelpersonen, gemeinnützigen Organisationen, staatlichen Institutionen und kommerziellen Unternehmen, die Genmaterial für Forschung und Entwicklung nutzen, offen. Voraussetzung ist eine Vereinbarung zwischen den Nutzer*innen und den Bereitsteller*innen des Genmaterials, in der die Zahlung einer Sondergebühr an den Fonds zum Zwecke des Vorteilsausgleichs im Sinne des Nagoya-Protokolls festgehalten wird.


+ Wer zahlt aktuell in den Difairsity Fonds ein?

Derzeit wird der Difairsity Fonds in einer einzigen Nutzungsvereinbarung als Treuhandfonds eingesetzt, der „Arche Noah Vereinbarung zur Weitergabe von Saat- und Pflanzgut“.


+ Wofür wird das Geld im Difairsity Fonds verwendet?

Der Difairsity Fonds finanziert weltweit Projekte zur Erhaltung und Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt.


+ Wann tritt der Difairsity Fonds erstmals in Aktion?

Erstmals 2019 wird der Difairsity Fonds eine Zuwendung aus der „Arche Noah Vereinbarung zur Weitergabe von Saat- und Pflanzgut“ erhalten und mit der Finanzierung von Erhaltungsprojekten aus dieser Zuwendung beginnen.


Das Difairsity Fonds- Konto

Die Bankverbindung für den Nagoya-Vorteilsausgleich:

Alternative Bank Schweiz, Amthausquai 21, CH-4601 Olten
IBAN CH04 0839 0035 1058 2000 9

Unter Vermerk bitte Ihren Namen bzw. den Namen Ihrer Firma / Organisation einsetzen.

Vorteilsausgleich gilt nur bei gültiger Nagoya-Vereinbarung!